x

Telefon


Tel.: + 49 (0) 30 - 19445

x

Adresse Agentur Berlin

HC Berlin
Adresse: Bundesallee 39-40a, 10717 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 - 19445
Fax: + 49 (0) 30 - 8826694
E-Mail: berlin@homecompany.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Do, Fr 09:00 - 16:30 Uhr

Leistungsangebot

  • möblierte und unmöblierte Appartments, Wohnungen, Zimmer und Häuser ab einem Monat
  • Vermittlung von zuverlässigen Reinigungskräften
  • kostenloser Foto- und Filmservice
  • diverse Dienstleistungen auf Anfrage

Kartenakzeptanz

  • Visa Card
  • Master Card
  • American Express
  • JCB
x

Mail

In Kreuzberg liegen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dicht beieinander - auch bei den möblierten Zimmern und Wohnungen!

möbliertes Zimmer in Friedrichshain-Kreuzberg finden

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegt in der Mitte Berlins und ist aus der Fusion der bisherigen Bezirke Friedrichshain, ehemals Ostteil der Stadt, und Kreuzberg, ehemals Westteil der Stadt, entstanden. Er wird umschlossen von den Bezirken Mitte, Neukölln, Lichtenberg, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Pankow. Mit 20,16 Quadratkilometer ist der Bezirk der flächenmäßig Kleinste in Berlin.

möbliertes Apartment in Friedrichshain-Kreuzberg finden
möblierte 1-Zimmer Wohnung in Friedrichshain-Kreuzberg finden

Im Bezirk leben gut 255.000 Menschen. Von denen drängen sich fast 124 Einwohner auf einen Hektar, was die größte Bevölkerungsdichte in Berlin ausmacht. Strukturell unterscheiden sich beide Ortsteile insbesondere hinsichtlich ihrer Bevölkerungsstruktur. Während beispielsweise der Anteil der nicht-deutschen Bevölkerung in Kreuzberg bei 32,8 % der Bevölkerung liegt, liegt er in Friedrichshain bei 8,7 %. Auch die Alterszusammensetzung der Bevölkerung unterscheidet sich deutlich. In Kreuzberg ist der Anteil der 35- bis 60-jährigen höher, der Anteil der Jüngeren niedriger als in Friedrichshain.

möblierte 2-Zimmer Wohnung in Friedrichshain-Kreuzberg finden

Heute ist der größte Teil der Altbauten saniert, so dass es mittlerweile schon viele möblierte Wohnungen gibt, die höheren Ansprüchen gerecht werden. Der Bezirk befindet sich im fortschreitenden Gentrifizierungsprozess. Dabei haben sich die einstigen, doch sehr unterschiedlichen Stadtbezirke, hier der biedere Ostbezirk, dort der bunte Multikulti-Westbezirk, die durch die Spree voneinander getrennt und nur über die Oberbaumbrücke direkt miteinander verbunden sind, in den letzten Jahren stark angenähert. Auf Friedrichshainer-Seite hat sich die Gegend rund um die Simon-Dach-Straße zum beliebten Kneipenviertel mit vielen kleinen Läden entwickelt, das vor allem junges Publikum aus der ganzen Stadt anzieht.

möblierte 3-Zimmer Wohnung in Friedrichshain-Kreuzberg finden

Kreuzberg verdankt sein überregionale Bekanntheit vor allem der bewegten Geschichte des kleineren östlichen Bereichs SO 36, später Berlin 36, der in den 1970er und 1980er Jahren als Zentrum der alternativen und illegalen Hausbesetzerszene legendär wurde. Viele der damaligen Besetzer sind heute die Besitzer der Häuser. Seit 1987 galten die 1. Mai-Krawalle dort als alljährliches Ritual, nehmen aber seit den letzten Jahren zusehends ab – nicht zuletzt weil die Bewohner dieser „langen Nächte“ überdrüssig sind. Heute ist SO 36 ein sozialer Brennpunkt mit hohem Ausländeranteil und hoher Arbeitslosigkeit. Zugleich zählt er, dank seiner nach wie vor vorhandenen alternativen Szene, zu den wichtigen Berliner Ausgehbezirken und beheimatet viele Studenten. Zu den wichtigsten Adressen im Kreuzberger Nachtleben zählen die Oranienstraße, die Wiener Straße sowie die Gegend um das Schlesische Tor, der sogenannte Wrangelkiez.

möblierte 4-Zimmer Wohnung oder größer in Friedrichshain-Kreuzberg finden
möbliertes Haus in Friedrichshain-Kreuzberg finden

Den größeren Teil Kreuzbergs bilden jedoch die nordwestlich gelegene südliche Friedrichstadt (Zeitungsviertel) und die ganze südliche Hälfte (Kreuzberg 61), durch die sich seit 1996 alljährlich um das Pfingstwochenende der Karneval der Kulturen schlängelt. Eine beliebte Flaniermeile mit etlichen Cafés, Restaurants und kleinen Länden, insbesondere Trödel- und Antiquitätengeschäften, ist die Bergmannstraße. Auf halber Länge liegt eine der letzten Berliner Markthallen, die Marheinekehalle, am gleichnamigen Platz. Im Juni findet hier das Bergmannstraßenfest "Kreuzberg jazzt!" statt. Dies ist mit bis zu 300.000 Besuchern, mehreren Bühnen und über 50 Bands und dem gleichzeitigen Kreuzberg-Kocht eines der bedeutenden Feste des Bezirks. Wohnen auf Zeit in Kreuzberg hat seinen eigene, ganz speziellen Charme.

 

Zurück zur Übersicht der Stadtteile

Ihre Agentur für Wohnen auf Zeit ...

Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Wohnen auf Zeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an:

Mail

Nutzen Sie bei Fragen oder Anregungen
unseren E-Mail Service

E-Mail schreiben

HomeCompany Berlin

HomeCompany Berlin

Bundesallee 39-40a
10717 Berlin

Anfahrt & Öffnungszeiten

Kontakt

Tel.: +49 (0) 30 - 19445
Fax: +49 (0) 30 - 8826694

berlin@homecompany.de