x

Telefon


Tel.: + 49 (0) 30 - 19445

x

Adresse Agentur Berlin

HC Berlin
Adresse: Bundesallee 39-40a, 10717 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 - 19445
Fax: + 49 (0) 30 - 8826694
E-Mail: berlin@homecompany.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Do 09:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 17:00 Uhr
Sa 11:00 - 13:00 Uhr

Leistungsangebot

  • möblierte und unmöblierte Appartments, Wohnungen, Zimmer und Häuser ab einem Monat
  • Vermittlung von zuverlässigen Reinigungskräften
  • kostenloser Foto- und Filmservice
  • diverse Dienstleistungen auf Anfrage

Kartenakzeptanz

  • Visa Card
  • Master Card
  • American Express
  • JCB
x

Mail

Spandau ist gemeinsam mit Reinickendorf und Neukölln einer der drei Bezirke, die bei der Berliner Gebietsreform 2001 mit keinem anderen Berliner Bezirk zusammengelegt wurde.

Der Bezirk liegt im Westen Berlins und gliedert sich in neun Ortsteile: Falkenhagener Feld, Gatow, Hakenfelde, Haselhorst, Kladow, Siemensstade, Spandau und Staaken. Mit gut 40.000 Einwohnern ist Staaken am bevölkerungsreichsten, das ländliche Gatow mit knapp 4.000 Bewohnern am dünnsten besiedelt. Mit seinen Versorgungseinrichtungen ist der Bezirk Spandau ein bedeutender Wirtschaftsstandort Berlins und besitzt auf der anderen Seite auch große Wald- und Wasserflächen, die als Ausflugsgebiet genutzt werden.

möbliertes Zimmer in Spandau finden

Der Ortsteil Spandau mit den angrenzenden Wohngebieten kann so auf eine nahezu eigenständige städtische Infrastruktur zurückgreifen, dazu gehören viele schicke möblierte Zimmer und Wohnungen. Rückschläge musste der Bezirk jedoch in den vergangenen Monaten hinnehmen, nachdem hunderte Industriearbeitsplätze verloren gingen, etwa beim Baumaschinenhersteller CNH oder im Bosch-Siemens-Hausgerätewerk. Von den 225.000 Bewohnern Spandaus sind derzeit rund 31.700 Einwohner arbeitslos, was einer Arbeitslosenquote von 14,1 % entspricht - eine der höchsten Berlins. Jeder fünfte Spandauer hat demnach keinen Job und fast jeder zehnte Spandauer bezieht Hartz IV. Im Vergleich zu Neukölln mit einem Durchschnittseinkommen von 750 Euro pro Monat, liegt das Nettoeinkommen eines Spandauer Haushalts jedoch durchschnittlich bei 1.500 Euro.

möbliertes Apartment in Spandau finden
möblierte 1-Zimmer Wohnung in Spandau finden

Historische Sehenswert und besonders geprägt ist der Bezirk von der Altstadt und der Zitadelle. Die alte Renaissancefestung an der Havel zieht jedes Jahr zehntausende Besucher an - Spandau führt deshalb auch den Beinamen Zitadellenstadt. Dabei scheint sich die Zitadelle, die verschiedene Kultureinrichtungen beherbergt, auch immer mehr als kulturhistorischer Ort ins Bewusstsein einzuprägen.

möblierte 2-Zimmer Wohnung in Spandau finden

Die historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, von deren ursprünglicher Bausubstanz allerdings aufgrund der Kriegsereignisse des Zweiten Weltkrieges wenig erhalten geblieben ist, verfügt heute, dank der in den 1970er Jahren eingeleiteten Umgestaltung der Altstadt zu einer Fußgängerzone und weitreichenden Sanierungen, über kleinstädtisches Flair und hebt sich damit von den anderen Einkaufszentren in Berlin ab. Das bedeutendste Bauwerk der Altstadt ist die St.-Nikolai-Kriche, eine dreischiffige Gotische Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert. Das älteste Gebäude Spandaus ist das Gotische Haus. In ihm ist eine Kunstgalerie untergebracht, außerdem kann man sich hier über kulturelle Veranstaltungen in Spandau informieren.

möblierte 3-Zimmer Wohnung in Spandau finden

Doch ist es um die Altstadt nicht mehr so rosig bestellt wie noch vor einigen Jahren. Der Handel in der Altstadt steht seit 2001 unter großem Konkurrenzdruck durch das benachbarte Einkaufszentrum Spandau Arcaden mit 125 Geschäften. Nur noch zur Weihnachtszeit, wenn in der Fußgängerzone und in den Gassen Europas größter Weihnachtsmarkt mit mehr als einer Million Besuchern stattfindet, ist in der Altstadt richtig was los. Die Eröffnung der Spandau Arcaden ist aber sicherlich nur einer von mehreren Gründen. Neben einheitlichen Öffnungszeiten fehlen in der Altstadt interessante Geschäfte mit höherwertigen Angeboten etwa aus der Modebranche.

möblierte 4-Zimmer Wohnung oder größer in Spandau finden
möbliertes Haus in Spandau finden

Spandau ist aber nicht nur Altstadt. Südlich der Heerstraße liegen die ländlichen Gegenden Gatow und Kladow mit alten Bauernhäusern und Gutshöfen. In beiden Ortsteilen haben sich nach dem Hauptstadtbeschluss auch viele Bundesbedienstete in ehemaligen Alliierten-Wohnungen niedergelassen oder in der Nähe des Flughafens neue Häuser gebaut. In Staaken indessen sind nach dem Mauerfall große Einfamilienhausgebiete entstanden, und auf Grund der hervorragenden Wasserlage wurde am Spandauer See, rings um die Insel Eiswerder, die Wasserstadt errichtet.

 

Zurück zur Übersicht der Stadtteile

Ihre Agentur für Wohnen auf Zeit ...

Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Wohnen auf Zeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an:

Mail

Nutzen Sie bei Fragen oder Anregungen
unseren E-Mail Service

E-Mail schreiben

HomeCompany Berlin

HomeCompany Berlin Fierus & Volkmer GbR

Bundesallee 39-40a
10717 Berlin

Anfahrt & Öffnungszeiten

Kontakt

Tel.: +49 (0) 30 - 19445
Fax: +49 (0) 30 - 8826694

berlin@homecompany.de