x

Telefon


Tel.: + 49 (0) 30 - 19445

x

Adresse Agentur Berlin

HC Berlin
Adresse: Bundesallee 39-40a, 10717 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 - 19445
Fax: + 49 (0) 30 - 8826694
E-Mail: berlin@homecompany.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Do, Fr 09:00 - 16:30 Uhr

Leistungsangebot

  • möblierte und unmöblierte Appartments, Wohnungen, Zimmer und Häuser ab einem Monat
  • Vermittlung von zuverlässigen Reinigungskräften
  • kostenloser Foto- und Filmservice
  • diverse Dienstleistungen auf Anfrage

Kartenakzeptanz

  • Visa Card
  • Master Card
  • American Express
  • JCB
x

Mail

In Pankow & Prenzlauer Berg findet man idyllische und ausgedehnte Grünanlagen ebenso wie Szenekieze, attraktive möblierte Wohnungen, beliebte Kulturzentren und florierende Gewerbestandorte.

Das heutige Pankow setzt sich hierbei aus den Bezirken Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee zusammen, die durch eine Gebietsreform im Jahre 2001 zum einwohnerreichsten Berliner Bezirk fusionierten. Mit rund 350.000 Einwohnern liegt Pankow im Vergleich zu deutschen Städten zwischen Wuppertal und Bielefeld; in den neuen Bundesländern haben nur noch Leipzig und Dresden mehr Einwohner. Überdies steigt die Einwohnerzahl - etwa in Wohngegenden in Prenzlauer Berg, wie rund um den Kollwitzplatz, den Helmholtzplatz oder im Bötzowviertel - nach wie vor an. Dabei wurden und werden die meisten Altbauten, die von Flächenbombardements im Zweiten Weltkrieg verschont blieben und in der DDR vernachlässigt wurden, in den 1990er und 2000er Jahren größtenteils teuer und schick saniert und bilden heute das wohl größte erhaltene Gründerzeitgebiet mit tausenden Gebäuden, von denen über 300 unter Denkmalschutz stehen. Möblierte Zimmer, Apartments und Wohnungen in Pankow haben ihren ganz besonderen Reiz.

möbliertes Zimmer in Pankow-Prenzlauer Berg finden

Durch den Prozess der Gentrifizierung können sich allerdings einige der ursprünglichen Mieter, wie das ursprüngliche Berliner Arbeitermilieu oder die nachgezogene "alternative Szene", das Leben dort nun nicht mehr leisten und beginnen langsam höheren Einkommensschichten zu weichen. Dabei sind es vor allem jüngere Leute, die gerade die dort vorhandene lebendige Mischung aus Kneipen und Kultur schätzen, und in den letzten zehn Jahren zur Überraschung der Kommunalpolitiker und Journalisten mit ihren kleinen Kindern in den Bezirk zogen. Wurde noch Mitte der 1990er Jahre der Wegzug von Familien mit Kindern öffentlich beklagt, so gilt heute die Gegend um den Helmholtz- und Kollwitzplatz als die kinderreichste der Stadt.

möbliertes Apartment in Pankow-Prenzlauer Berg finden
möblierte 1-Zimmer Wohnung in Pankow-Prenzlauer Berg finden

Vor allem der innenstadtnahe Stadtteil des Prenzlauer Bergs hat sich hierbei zum "Szeneviertel" entwickelt und ist für sein ausgeprägtes Nachtleben und die Vielzahl an Bars, Cafés, Restaurants und Clubs bekannt. Mittelpunkt des Nachtlebens ist vor allem das Gebiet um den U-Bahnhof Eberswalder Straße, an dem sich unter anderem die Schönhauser Allee, die Danziger Straße und die Kastanienallee schneiden. Die Kulturbrauerei, die sich im Gebäudekomplex der ehemaligen Schultheiss-Brauerei an der Schönhauser Allee/Danziger Straße befindet, ist eines der wesentlichen Zentren des kulturellen Lebens des Bezirks. Neben Theatern, wie das schon 1922 in Berlin gegründete russische Kammertheater und das Theater Rambazamba, in dem der Verein Sonnenuhr e.V. mit geistig behinderten Künstlern arbeitet, befinden sich auf diesem Areal diverse Kinos, Restaurants, aber auch Veranstaltungsräume, Clubs und die „literaturWERKstatt“.

möblierte 2-Zimmer Wohnung in Pankow-Prenzlauer Berg finden

Etwas ruhiger und entspannter geht es im ehemaligen Ortsteil Pankow und in den weiter nördlich gelegenen Wohnvierteln Französisch-Buchholz, Niederschönhausen und Rosenthal zu. Dort leben überwiegend Familien in Eigenheimen, es gibt viele Kleingärten und kleine Straßen, Wiesen und Felder erstrecken sich bis nach Brandenburg. Rund um den Schlosspark in Niederschönhausen haben hierbei zu DDR-Zeiten hohe Politiker und Prominente in historischen Villen gewohnt. Aber auch neue Wohnviertel sind in den vergangenen Jahren in Pankow entstanden. In Karow-Norden, im ehemaligen Bezirk Weißensee, wurden Anfang der 1990er-Jahren mehr als 5.000 Wohnungen gebaut.

möblierte 3-Zimmer Wohnung in Pankow-Prenzlauer Berg finden

Touristisches Potenzial gibt es neben den Wahrzeichen der früheren Bezirke, dem Schloss Schönhausen in Pankow, dem Wasserturm in Prenzlauer Berg und dem See mit Fontäne in Weißensee in vielerlei Hinsicht. In den zwei großen Arenen Max-Schmeling-Halle und Velodrom geben sich internationale Rock- und Popstars sowie Sportler sprichwörtlich die Klinke in die Hand und an der Landsberger Allee steht die modernste Schwimmhalle Europas.

möblierte 4-Zimmer Wohnung oder größer in Pankow-Prenzlauer Berg finden

Als historisch besonders markant seien hier der mit 115.000 Grabstätten größte Jüdische Friedhof Europas an der Herbert-Baum-Straße und die deutschlandweit größte Synagoge an der Rykestraße erwähnt. Die Berliner Mauer öffnete sich im November 1989 erstmalig am Grenzübergang Bornholmer Straße.

Einkaufen kann man im Bezirk in modernen Centern, gemütlichen Szeneläden oder auf zahlreichen Märkten, etwa dem stadtbekannten Ökomarkt am Kollwitzplatz oder dem ältesten Berliner Wochenmark auf dem Pankower Anger. Berlins ältester Biergarten im Prater an der Kastanienallee befindet sich ebenso im Bezirk wie das modernste Klinikum der Stadt in Berlin-Buch. Zahlreiche Kinos, Schulen, Kindertagesstätten und ein attraktives Nahverkehrsangebot sind schließlich weitere Bestandteile einer sehr ausgewogenen Infrastruktur im Großbezirk Pankow.

möbliertes Haus in Pankow-Prenzlauer Berg finden

Ländlich und großstädtisch, ruhig und turbulent, traditionell und hipp - das ist möbliertes Wohnen in Berlin Pankow-Prenzlauer Berg!

 

Zurück zur Übersicht der Stadtteile

Ihre Agentur für Wohnen auf Zeit ...

Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Wohnen auf Zeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an:

Mail

Nutzen Sie bei Fragen oder Anregungen
unseren E-Mail Service

E-Mail schreiben

HomeCompany Berlin

HomeCompany Berlin

Bundesallee 39-40a
10717 Berlin

Anfahrt & Öffnungszeiten

Kontakt

Tel.: +49 (0) 30 - 19445
Fax: +49 (0) 30 - 8826694

berlin@homecompany.de